An unserer Schule unterrichten elf Lehrkräfte insgesamt bis zu 200 Auszubildende. Damit sind wir einer der größten Ausbildungsbetriebe in Duisburg. Unsere Ausbildungsstätte zeichnet sich durch eine enge Vernetzung von Theorie und Praxis aus. Hierbei stehen die Lehrkräfte und Praxisanleitenden im regelmäßigen Austausch. Eine Besonderheit in unserer Pflegeausbildung ist die hauseigene Ausbildungsstation, bei der die gelernten Inhalte aus der Schule unter Anleitung direkt umgesetzt werden. Insgesamt ist es uns besonders wichtig, dass nicht nur eine reine Vermittlung von Wissen stattfindet, sondern fachliche und soziale Kompetenzen herausgebildet werden, um nach der Ausbildung gestärkt in den beruflichen Alltag zu finden.

Unsere Pflegeschule befindet sich direkt in den Sana Kliniken Duisburg. Dadurch haben Sie kurze Wege: zu den praktischen Einsätzen auf den Stationen, zu den Lehrkräften und den Praxisanleitenden.

Erfahren Sie, was unsere Auszubildenden sagen:
Tobias, 3. Ausbildungsjahr:

„Die Ausbildung an der Pflegeschule war eine schöne Zeit in meinem Leben. Es war nicht immer einfach, aber man weiß ja, wofür man es gemacht hat beziehungsweise macht. Das Lehrer-Team hat einen gut über die Jahre begleitet und man hat sich immer willkommen gefühlt. Ich kann jedem nur empfehlen die Herausforderung anzunehmen. Ich wünsche allen neuen Azubis viel Erfolg und Spaß.“

Tarek, 3. Ausbildungsjahr:

„Nach knapp drei Jahren kann ich guten Gewissens sagen, dass ich, wenn ich nochmal die Möglichkeit hätte, mich jederzeit wieder für die Ausbildung in den Sana Kliniken Duisburg entscheiden würde.“

Katharina, 3. Ausbildungsjahr:

„Ich bin sehr froh mich für die Ausbildung in den Sana Kliniken Duisburg entschieden zu haben. Der Unterricht ist vielseitig und praxisnah. Man wird schulisch auf die Praxiseinsätze vorbereitet und merkt schnell, wie gut sich das theoretische Wissen in die Praxis umsetzen lässt. Über die Zeit entwickelt man immer mehr Selbstständigkeit und kann sich auf die Unterstützung von Kollegen und Lehrern verlassen. Ich bin in den letzten Zügen meiner Ausbildung und fühle mich gut unterstützt, mein Ziel Pflegefachfrau zu erreichen.“

Celina, 3. Ausbildungsjahr:

„Ich bin froh, dass ich in den Sana Kliniken Duisburg die Ausbildung mache, da die Lehrer auch sehr zwischenmenschlich und engagiert sind. Dadurch bekommt man bei Problemen schnelle Hilfe und man wird auch immer ernst genommen.“

Frank Heller
Frank HellerSchulleitung